Springe direkt zu Inhalt

Mordanklage gegen MfS-Todesschützen

Die MDR-Sendung Exakt berichtete über den polnischen Feuerwehrmann Czeslaw Kukuczka, der am 29. März 1974 im Tränenpalast erschossen wurde. Der Todesschütze wurde nun wegen Mordes angeklagt.

News vom 14.03.2024

Stefan Appelius hat erstmals 2016 in der Ausgabe 39/2016 der Zeitschrift des Forschungsverbundes die hinterrücks erfolgte Erschiessung des polnischen Feuerwehrmannes Czeslaw Kukuczka im Grenzübergang Friedrichstraße (Tränenpalast) öffentlich gemacht. https://zeitschrift-fsed.fu-berlin.de/index.php/zfsed/article/view/513/494 Der Vorfall war bis dahin nicht bekannt. Inzwischen ist Czeslaw Kukczka in die Liste der 140 Berliner Mauertoten aufgenommen worden. Jetzt wird der MfS-Offizier, der ihn erschossen hat wegen Mordes in Berlin vor Gericht. MDR-Exakt berichtet am 13.3.2024 über den Fall und den Prozessbeginn: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/ddr-grenze-berlin-mord-ex-stasi-mitarbeiter-vor-gericht-100.html

1 / 16