Springe direkt zu Inhalt

Zeitzeugen-Interviews

Im Unterprojekt "Zeitzeugen-Interviews und Online-Handbuch" wurden insgesamt 16 Video-Interviews mit Angehörigen, Freunden und Mitflüchtlingen von DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürgern geführt, die an der innerdeutschen Grenze, in der Ostsee und an der „verlängerten Mauer“ des Eisernen Vorhangs ums Leben kamen. Im Mittelpunkt dieser Interviews steht die Erinnerung an die Menschen, die dem Grenzregime der DDR und der anderen Ostblockstaaten zum Opfer fielen. Zudem wurden einige lebensgeschichtliche Interviews mit ehemaligen DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürgern geführt, die durch Ausreiseantragstellung oder gescheiterten Fluchtversuch der DDR-Willkürjustiz ausgesetzt waren, sowie weiteren, denen eine erfolgreiche Flucht gelang.

Diese Interviews werden in Ausschnitten in den Artikeln des Biografischen Handbuchs gezeigt und stehen nach Registrierung in voller Länge in einem Online-Archiv zur Verfügung.

In folgendem Interviewausschnitt erzählt Günter Möstl über die Beweggründe zur Flucht von Gunter Pschera, der 1967 an der bulgarisch-türkischen Grenze ums Leben kam:

Günter Möstl über die Fluchtgründe der beiden Freunde Gunter Pschera und Peter Müller