Springe direkt zu Inhalt

Biografisches Online-Handbuch

Beispiel Artikelseite mit Video

Beispiel Artikelseite mit Video
Bildquelle: FU Berlin

Open Encyclopedia System

Open Encyclopedia System
Bildquelle: FU Berlin

Seit Oktober 2020 ist das Biografische Online-Handbuch für Nutzerinnen und Nutzer zugänglich. Die auf der technischen Grundlage des Open Encyclopedia System (OES) entwickelte Datenbank enthält über 500 Biografien jener Menschen, die am Eisernen Vorhang ums Leben kamen. Es handelt sich dabei zum einen um Personen, die Opfer des innerdeutschen Grenzregimes wurden. Diese Todesfälle wurden vom Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universität Berlin bereits zwischen 2012 und 2016 erforscht und dokumentiert. Zwischen Mai 2019 und Februar 2023 wurden diese vom Forschungsverbund in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Greifswald sowie aus Ost- und Südosteuropa um Biografien jener Menschen ergänzt, die bei Fluchtversuchen in der Ostsee und in den mit der DDR verbündeten Staaten starben.

Das Biografische Online-Handbuch ermöglicht eine nuancierte Suche nach Biografien über verschiedene Zugänge. Neben der Recherche mithilfe einer Volltextsuche ist auch das Filtern der Biografien nach verschiedenen Kriterien möglich. Eine Karte ermöglicht das Aufsuchen des Geburts- und des letzten Wohnortes der Betroffenen sowie des Vorfalls- und ggf. Leichenfundortes. So können zudem die Fluchtwege nachvollzogen werden. Die in dem Online-Handbuch dokumentierten Lebensgeschichten und Todesumstände werden mit Ausschnitten aus Videos-Interviews ergänzt, die mit Angehörigen der Todesopfer und anderen in die Ereignisse involvierten Personen geführt wurden.